Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mon 14:00 - 18:30h

Tue - Fri 10:30 - 18:30h

Sat 10:30 - 17:00h

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Zhang Xiaogang

*1958 in Kunming, China

Biography

Zhang Xiaoghang was born in 1958 in the city of Kungming in the Chinese province of Yunnan. His parents encouraged him to become involved with art at an early age – their main concern was to keep their son at home and out of trouble. He grew up during the political upheavals of the 1960s and 70s, known as the Cultural Revolution, a period that continues to influence his oeuvre to this day. After his studies at the Sichuan Academy of Fine Arts, the hoped-for apprenticeship did not materialize and Xiaogang fell into a severe depression, suffered from alcoholism and was hospitalized. This rather dark period of his life influences some of his works as well.

 

Inspired by family photos from the time of the Cultural Revolution and the European tradition of Surrealism, his works deal with the concept of identity within the Chinese culture of collectivism. In his portraits in different shades of grey, Xiaogang depicts a never-ending abundance of “family” – immediate, extended, and the social – figures that resemble each other in a disturbing way, yet differ from each other by tiny differences.  In the “Bloodline” series, which made the contemporary artist world famous almost overnight, all the characters are a variation of his own mother, although he does not assign them any gender.

 

Not only the nameless and timeless figures, but also a number of symbols appear again and again in his works, especially in the series “Amnesia and Memory”.  The red baby, with which he recalls all his memories of decades of repressed childhood – a contrast between a positive symbol of life and the strict one-child policy in China or the television, which serves both information and propaganda purposes, are striking examples.

Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mo 14:00 - 18:30 Uhr

Di - Fr 10:30 - 18:30 Uhr

Sa 10:30 - 17:00 Uhr

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Zhang Xiaogang

*1958 in Kunming, China

Biographie

Zhang Xiaogang gilt als einer der bedeutendsten Künstler der zeitgenössischen chinesischen Kunstwelt. Er wurde 1958 in der Stadt Kunming in der chinesischen Provinz Yunnan geboren. Schon früh ermutigten ihn seine Eltern dazu, sich mit Kunst zu beschäftigen – ihnen ging es dabei vor allem darum, dass der Sohn zuhause bleibt und nicht in Schwierigkeiten gerät. Er wurde während den politischen Umwälzungen der 1960er und 70er Jahre – als Kulturrevolution bekannt geworden – erwachsen, einer Zeit, die sein Œuvre bis heute beeinflusst. Nach seinem Studium an der Sichuan Academy of Fine Arts von 1976 bis 1982, blieb die erhoffe Lehrstelle aus und Xiaogang verfiel in eine schwere Depression, litt unter Alkoholismus und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Auch diese dunkle Zeit verarbeitet er in einigen Werken.

Inspiriert von Familienfotos aus der Zeit der Kulturrevolution sowie der europäischen Tradition des Surrealismus, setzen sich seine Werke mit dem Begriff der Identität innerhalb der chinesischen Kultur des Kollektivismus auseinander. In seinen oftmals in Grautönen gehaltenen, surrealen Porträts stellt Xiaogang eine nicht enden wollende Fülle an „Familie“ dar: Figuren, die sich auf beunruhigende Weise ähneln und doch durch winzige Verschiedenheiten voneinander differenzieren. In der Serie „Bloodline“, durch die der Künstler fast über Nacht weltberühmt wurde, sind alle Charaktere eine Variation seiner eigenen Mutter, wobei er ihnen jeweils kein Geschlecht zuweist.

Nicht nur die namen- und zeitlosen Figuren, sondern auch eine Reihe von Symbolen tauchen immer wieder in seinen Werken auf, besonders in der Serie „Amnesia and Memory“. Das rote Baby, mit dem er all seine Erinnerungen an die Jahrzehnte lang verdrängte Kindheit zurückholt – ein Kontrast aus positivem Lebenssymbol und strenger Ein-Kind-Politik, oder der Fernseher, der sowohl Informations- als auch Propagandazwecken dient, sind prägnante Beispiele. Mit der Bewältigung der Vergangenheit entwickelte er eine ganz eigene Stilrichtung und seine Bilder wurden zum Inbegriff der neuen, zeitgenössischen chinesischen Kunst.