Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mon 14:00 - 18:30h

Tue - Fri 10:30 - 18:30h

Sat 10:30 - 17:00h

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Pablo Picasso

*25 October 1881 in Màlaga, Spain

+8 April 1973 in Mougins, France

Biography

Pablo Picasso was born on 25 October 1881 in Malaga, Spain. His artistic work is versatile, and with curiosity and a passion for experimentation he has always explored different techniques and materials to express his artistic urge. In addition to his paintings, his oeuvre also includes sculpture, ceramics and prints. He devoted himself to printmaking with great pleasure, and by the time he died his graphic oeuvre comprised almost 2,000 works.

 

During the various periods of his life, Picasso always enjoyed the use of various different printmaking techniques. In the early stages of his life he started to make etchings, the most famous of which was “Le Repas frugal” from 1904. In the 1930s, etching, aquatint and sugar aquatint were Picasso’s preferred print media. A highlight in the use of this technique is to be found in the Suite Vollard. The Suite Vollard, a series of 100 sheets created between 1930 and 1937, picks up on a theme that Picasso repeatedly deals with in his oeuvre: The relationship between the model and the painter.

 

Picasso produced his first lithographs between 1919 and 1930. The second, more important phase, however, began in 1945, when Picasso started making lithographs in Fernand Mourlot’s studio. In lithography, he particularly appreciated the innumerable possibilities of this medium: it allowed both a painterly and a graphic approach. The portrait heads of Françoise Gilot, his lover at the time, are especially worth mentioning.

 

Picasso took up linocut at the beginning of the 1950s. For the first time, color becomes important, because Picasso now worked more with colored fields than with lines. It didn’t take long, however, and the artist invented two new techniques to achieve more complex results with linocut and to bring the line more into focus.

In his late work Picasso turned again to etching. The opening of a print shop by the Crommelynck Brothers near his home seemed to be one of the reasons. Like a diary, Picasso created a great number of etchings, with themes varying from erotic scenarios to reflections on his own oeuvre. Picasso died at the age of 92, on 8 April 1973 in Mourins, France.

 

Printmaking was an important part of his artistic career. Immediately congenial to painting, sculpture and drawing, Picasso treated themes and thoughts in this medium that were relevant to his oeuvre as a whole. Some of the motifs that the artist captures on his canvases are first to be found in his graphics. For Picasso, the choice of technique always implies the attempt to use the right medium for the particular theme.

Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mo 14:00 - 18:30 Uhr

Di - Fr 10:30 - 18:30 Uhr

Sa 10:30 - 18:00 Uhr

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Pablo Picasso

*25. Oktober 1881 in Màlaga, Spanien

+8. April 1973 in Mougins, Frankreich

Biographie

Pablo Picasso ist am 25. Oktober 1881 in Màlaga in Spanien geboren. Sein künstlerisches Wirken ist vielseitig, mit Neugierde und Experimentierfreude hat er sich sein Leben lang an unterschiedliche Techniken und Materialen gewagt, um seinem künstlerischen Schaffensdrang Ausdruck zu verleihen. Neben der Malerei umfasst sein Œuvre die Bildhauerei, die Arbeit mit Keramik aber auch die Druckgraphik. Dieser widmet er sich mit großer Freude, bis zu seinem Tod umfasst sein druckgraphisches Werk annähernd 2.000 Blätter.

 

In den verschiedenen Perioden seines Lebens bevorzugt Picasso immer wieder unterschiedliche druckgraphische Techniken. In seiner Frühphase beginnt er Radierungen anzufertigen, die wohl bekannteste darunter ist das Blatt „Le Repas frugal“ von 1904. In den 1930er-Jahren sind die Radierung, die Verwendung von Auqatinta und die Zucker-Aussprengtechnik Picassos bevorzugte druckgraphische Medien. Ein Höhepunkt im Umgang mit dieser Technik findet sich verbildlicht in der Suite Vollard. Die Suite Vollard, eine Folge aus 100 Blättern, entstanden zwischen 1930 und 1937, greift eine Thematik auf, die Picasso in seinem Schaffen immer wieder beschäftigt: Das Verhältnis zwischen dem Modell und dem Maler.

 

Die ersten Lithographien fertigt Picasso in den Jahren zwischen 1919 und 1930 an. Die zweite, bedeutendere Phase, beginnt jedoch erst 1945, als Picasso, anfängt Lithographien im Atelier von Fernand Mourlot zu schaffen. An der Lithographie schätzt er besonders die unzähligen Möglichkeiten dieses Mediums: Sie lässt sowohl einen malerischen wie auch einen zeichnerischen Umgang zu. Hervorzuheben sind hier besonders die Portraitköpfe Françoise Gilots, seiner Geliebten zu dieser Zeit.

Den Linolschnitt greift Picasso Anfang der 1950er-Jahre auf. Hier spielt erstmals die Farbe eine Rolle, denn Picasso arbeitet nun stärker mit Flächen als mit Linien. Es dauert jedoch nicht lange und der Künstler erfindet zwei neue Techniken, um mit dem Linolschnitt komplexere Ergebnisse zu erzielen und die Linie mehr in den Fokus zu rücken.

 

In seinem Spätwerk wendet sich Picasso wieder der Radierung zu. Die Eröffnung einer Druckerei der Brüder Crommelynck nahe seines Wohnortes scheint ein Grund dafür zu sein. Tagebuchartig schafft Picasso eine Vielzahl an Radierungen, die Themen variieren von erotischen Szenarien über Reflexionen des eigenen Œuvres. Picasso starb im Alter von 92 Jahren, am 8. April 1973 in Mourins in Frankreich.

 

Die Druckgraphik bildet einen wichtigen Teil seines künstlerischen Schaffens. Unmittelbar, der Malerei, Plastik und der Zeichnung kongenial, behandelt Picasso in diesem Medium Themen und Gedanken die in seinem Gesamtwerk relevant sind. Motive die der Künstler auf seine Leinwände band finden sich teilweise zuerst in der Graphik. Die Wahl der Technik bedeutet für Picasso immer den Versuch, das richtige Medium für das jeweilige Thema zu nutzen.