Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mon 14:00 - 18:30h

Tue - Fri 10:30 - 18:30h

Sat 10:30 - 17:00h

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Helge Hommes

*1964 in Schwelm, Germany

Biography

Helge Hommes is especially well-known for his series of works “Waldesruh” (since 2001), “… mit der Leere als Gewand” (since 2005) and “Into the trees …” (since 2008). In these works, he stylized his main subject – the fragment of a tree, a branch or a twig – to almost abstract compositions regarding form and color. The massive and pasty application of color simulates haptically the tree, its bark and its volume in a quite realistic manner.

In his more recent series of works, “Du-Ich-Wir” (since 2011) and “Morgenland” (since 2014), Hommes starts to address the viewer in a more tangible way than ever, inquiring and sociocritical. The early reduced black and white compositions are followed by representational portraits (“Wir Familie”) and monumental diptychs of disturbing vehemence (“Wir” and “… das große Doppel-ICH”, 2011).

In these works, the artist assimilates various external influences on his person (of political, social as well as very private nature). This creative period finds its point of culmination by writing a manifesto entitled “Helge Macht Feuer” (2013) in which the artist poses the following questions: “How do we live? How do we’d like to live in the future? How can we live?” At the end of 2016, Hommes largely retreats from the gallery and exhibition business and begins to focus his thoughts on a new series of works: “Baum – Berg – Welten”.

So far, this is the most compact and most coherent body of work by Helge Hommes regarding its temporal genesis.

Developed between January and October 2017 (regarding the large formats), the cycle marks an decisive formal turning point in the artist’s oeuvre. It merges both the ability to synthesize the form and the subject as well as the ambition for naturalistic imitation and reproduction of the latter into an impressive picturesque vocabulary.

The artistic concern remains the same, basically. The tree, the mountain, the nature – all of them become projection screens for the sensitivity of the artist and through him, that of the human being in general.

Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mo 14:00 - 18:30 Uhr

Di - Fr 10:30 - 18:30 Uhr

Sa 10:30 - 18:00 Uhr

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Helge Hommes

*1964 in Schwelm, Deutschland

Biographie

Bekanntheit hat Hommes mit seinen Schwarz-Weiß-Kompositionen der Werkreihe „Waldesruh“ (ab 2001), „… mit der Leere als Gewand“ (ab 2005) und „Into the trees …“ (ab 2008) erlangt. In ihnen stilisierte er sein Sujet (ein Baumfragment, einen Ast oder Zweig) formell und farblich zu nahezu abstrakt wirkenden Kompositionen. Realismus erlangten die Arbeiten durch einen wuchtigen, pastosen Farbauftrag, der den Baum, seine Rinde und das Volumen haptisch simulierte.

In seinen jüngeren Werkzyklen „Du-Ich-Wir“ (ab 2011) und „Morgenland“ (ab 2014) wendet sich Hommes konkreter denn je fragend und sozialkritisch an den Betrachter. Den reduzierten Schwarz-Weiß- Kompositionen folgen gegenständliche Portraits („Wir Familie“) und monumentale Diptychen von beunruhigender Vehemenz („Wir“ und „… das große Doppel-ICH“, 2011).

In ihnen verarbeitet der Künstler diverse äußere Einflüsse auf seine Person (politischer, sozialer sowie ganz privater Natur). Ihren Kulminationspunkt findet diese Schaffensphase in dem Verfassen eines Manifestes („Helge Macht Feuer“, 2013). Hierin stellt sich der Künstler die Fragen: „Wie leben wir? Wie wollen wir leben? Wie können wir leben?“. Ende 2016 zieht sich Hommes dann weitgehend aus dem Galerie- und Ausstellungsbetrieb zurück. Er beginnt, seine Gedanken auf einen neuen Werkzyklus zu konzentrieren: „Baum – Berg – Welten“.

Dieser wird der bis dato kompakteste und in seiner zeitlichen Entstehungsgeschichte kohärenteste Werkblock von Helge Hommes.

Entstanden zwischen Januar und Oktober 2017 (was die Großformate angeht), markiert er einen entscheidenden formellen Wendepunkt im Schaffen des Künstlers. Es verschmelzen in ihm sowohl die Fähigkeit zur Synthese der Form und des Sujets als auch die Ambition zur naturalistischen Nachahmung und Wiedergabe des Letzteren zu einem beeindruckenden malerischen Vokabular.

Das künstlerische Anliegen bleibt aber im Grunde das Gleiche. Der Baum, der Berg, die Natur werden Projektionsflächen für die Sensibilität des Künstlers und durch ihn für die des Menschen im Allgemeinen.