Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mon 14:00 - 18:30h

Tue - Fri 10:30 - 18:30h

Sat 10:30 - 17:00h

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Giovanni Frangi

*12 May 1959 in Milan, Italy

Biography

Giovanni Frangi ranks amongst the most important and internationally most promising Italian artists of his generation (*1959). An intense exhibition activity that begins in the early 80s, leads him to prestigious institutional and gallery venues worldwide.
Thought at first sight abstract compositions, do his canvases of often monumental size contain allusive landscapes, views on different places from bird’ s eye view or other reduced and strongly stylised figurative elements.
Dominated by a decisive colouring in cool grey, white or black tones or vibrating warm earth tones, his pictures stand between abstract expressionism, the informal tradition and a contemporary approach of surface painting.
Lately Frangi expands his artistic vocabulary to the media photography, on which he intervenes pictorially. Since 2006 he creates various series of photo-paintings on canvas, parallel to the classical paintings on canvas and paper, which all decline the landscape theme. The photographs obtain an often unexpected depth and expressiveness through the pictorial intervention.

 

Giovanni Frangi is born on may 12th 1959 in Milan. From 1978 – 1983 he studies painting at the Brera academy of Fine Arts (Milan). His first solo-exhibition takes places in 1983 at the Galleria Bussola, Turin. An intense exhibition activity follows, which not only leads him to various prestigious, international gallery and institutional venues but also allows him to collaborate with such important Italian art-critics as Achille Bonito Oliva or Giovanni Testori.
After two decades of intense research and preoccupation with the media painting, the artist begins to look out for new medial possibilities of artistic expression. In 2000 the exhibitionGiovanni Frangi – Sculture, una mostra per l’estate (Giovanni Frangi – Sculptures, a summer exhibition) takes places at the Lawrence Rubin Gallery, Milan. It featured big size paintings on paper as well as an outdoor installation entitled Fiordifragola . This is the beginning of Frangi’ s sculptural oeuvre.
In 2004 the artist then creates the surround installation Nobu at Elba in the Scuderie of the Villa Menafoglio Litta Panza in Biumo Superiore near Varese. It consists of four huge paintings on canvas, measuring a total of forty meters and about twenty sculptures in burned foam rubber, on which light is projected in regular intervals, in order to simulate the impression one is getting when standing close to a river by night, in a completely uninhabited landscape.
In 2006 he installs View Master in the Florentine Gallery Poggiali e Forconi. The installation was a natural diorama in foam rubber, divided into two halves. The interior could only be perceived through a tiny hole in the construction and represented the sea bottom one the one hand and the snowmelt on the other.
In the same year the first photo-paintings on canvas occur. Frangi uses the emulsion print technique to produce pictures onto he then applies his usual pigments.

Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mo 14:00 - 18:30 Uhr

Di - Fr 10:30 - 18:30 Uhr

Sa 10:30 - 18:00 Uhr

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Giovanni Frangi

*12. Mai 1959

Biographie

Giovanni Frangi zählt zu den wichtigsten und international vielversprechendsten italienischen Malern seiner Generation (*1959). Seit den 80er Jahren führt ihn eine rege Ausstellungsaktivität in zahlreiche prestigeträchtige, öffentliche Institutionen sowie private Galerien weltweit.
Auf den ersten Blick abstrakte Kompositionen beinhalten seine oft monumental großen Leinwände doch angedeutete Landschaften, Blicke auf verschiedenste Orte in Vogelperspektive oder andere reduzierte und stark stilisierte figurative Elemente.
Dominiert von einem entschiedenen Kolorit in kühlen Grau-, Weiß-, Schwarztönen oder warmvibrierenden Erdfarbenen Tönen, stehen Frangis Bilder zwischen abstraktem Expressionismus, der informellen Tradition und einer zeitgenössischen Annäherung flächiger Malerei.
In jüngster Vergangenheit erweitert Frangi sein künstlerisches Ausdrucksvokabular um das Medium Fotographie, auf das er malerisch interveniert. So entstehen ab 2006, parallel zu den klassischen Malereien auf Leinwand und Papier, immer wieder Fotoübermalungen auf Leinwand, die ebenfalls das Thema Landschaft deklinieren. Die Fotographien erlangen durch die malerische Intervention oftmals ungeahnte, zusätzliche Tiefe und Ausdruckskraft.

 

Giovanni Frangi wird am 12. Mai 1959 in Mailand geboren.
Von 1978 bis 1982 studiert er Malerei an der Akademie der Schönen Künste Brera (Mailand). Die erste Einzelausstellung mit Werken Giovanni Frangis findet 1983 in der Turiner Galleria Bussola statt. Es folgt eine stetige Ausstellungsaktivität, im Zuge derer Frangi nicht nur wichtige internationale Galerien und öffentliche Institutionen bespielt, sondern vor allem auch mit solch renommierten italienischen Kunstkritikern wie Achille Bonito Oliva oder Giovanni Testori zusammenarbeitet.
Nach zwei Jahrzehnten intensiver Recherchen und Auseinandersetzungen mit dem Medium Malerei, beginnt der Künstler sich ab dem Jahre 2000 für weitere mediale Ausdrucksmöglichkeiten zu interessieren. So findet also in demselben Jahr noch die Ausstellung Giovanni Frangi – Sculture, una mostra per l’estate (Giovanni Frangi – Skulpturen, eine Sommerausstellung), die ausschließlich großformatige Arbeiten auf Papier und ein großes, im Garten installiertes Werk mit dem Titel Fiordifragola beinhaltet, in der Mailänder Galleria Lawrence Rubin statt. Dies ist der Beginn des plastischen Schaffens Frangis.
Im Jahr 2004 entsteht dann in den Scuderie der Villa Menafoglio Litta Panza in Biumo Superiore bei Varese die Installation Nobu at Elba, bestehend aus vier großen, insgesamt vierzig Meter langen bemalten Leinwänden und rund zwanzig Skulpturen aus gebranntem Schaumgummi, auf die in regelmäßigen Intervallen Licht projiziert wird, um den Eindruck zu erzeugen, den man nachts an einem Fluss inmitten einer unbewohnten Landschaft hat.
2006 installiert er in der Florentiner Galerie Poggiali e Forconi View Master, ein natürliches, in zwei Hälften unterteiltes Diorama aus Schaumgummi, dessen Innenleben man nur durch zwei kleine Gucklöcher betrachten kann: in der einen Hälfte der Meeresgrund, in der anderen die Schneeschmelze.
Im selben Jahr entstehen die ersten übermalten Fotografien auf Leinwand. Hierbei bedient sich Frangi des Emulsionsdruckverfahrens, um anschließend mit seinen gewohnten Pigmenten auf der Bildvorlage zu intervenieren.