Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mon 14:00 - 18:30h

Tue - Fri 10:30 - 18:30h

Sat 10:30 - 17:00h

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Max Ernst

*2 April 1891 in Brühl, Germany

+1 April 1976 in Paris, France

Biography

Max Ernst is one of the most important German surrealist painters of the 20th century. Born in 1891 in the Rhineland, he attended the humanistic high school in Brühl as a boy. Already at that time he drew with passion. The Abitur is followed by studies in the humanities in Bonn, Ernst has a wide range of interests and attends lectures in philosophy, psychology, psychiatry, Romance studies, German studies and also art history. Giving him a deep insight into the art scene of the last centuries. This knowledge of art history influences his approach to art. The theoretical study is his only training as an artist. Ernst never received any practical training; as an autodidact without academic training as a painter, he became a painter, graphic artist and sculptor. After his military service, he founded the Dada group in Cologne in 1919 together with Hans Arp and Johannes Baargeld. Three years later, in 1922, he goes to Paris and becomes part of the Surrealist movement around the French poet André Breton. He manages to escape the Second World War, exiling himself to the U.S. together with Peggy Guggenheim.

 

Ernst’s artistic work was strongly influenced by the First World War. In his art he processes his traumatic experiences and his hatred of the senseless war. Influenced by coincidence, the arbitrary and the surreal, in his art Ernst creates mystical, sometimes seemingly droll artworks. He is known for bizarre creatures, surreal landscapes and strange animals – especially birds appear in various forms again and again. The bird takes a special role in his life, in his Dada time, he adopts an alter ego, a bird named Loplop, a figure that he repeatedly thematized in different variations.

 

Max Ernst painted his works not only traditionally with brush and oil paint on a canvas. He experimented repeatedly with different techniques. For example, he playes with the technique of Grattage, in which layers of paint applied on top of each other are scraped off to create new textures. From 1937 onwards, he worked with Décalcomanie. Décalcomanie is a technique of scraping off paint, whereby paint is applied to one support layer, covered by a second support layer, and then amorphous forms are created when the two layers are pulled apart. For his graphics he also resorts to frottage, in which the surface structure of a material or an object, for example a coin, is used to transfer its pattern by rubbing it with pencil or crayon. Collage has been an important part of his artistic work from the beginning. As independent works but also integrated into his prints. He also experimented in the field of printmaking, Ernst used etching, lithography, screen printing, frottage and collage. From 1919 onward Ernst produced his first prints and over the years he accumulated an extensive graphic oeuvre: Graphic cycles, individual graphics and illustrated books.

 

Max Ernst spent the last years of his life in France, where he died on April 1, 1976.

Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mo 14:00 - 18:30 Uhr

Di - Fr 10:30 - 18:30 Uhr

Sa 10:30 - 17:00 Uhr

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Max Ernst

*2. April 1891 in Brühl, Deutschland

+1. April 1976 in Paris, Frankreich

Biographie

Max Ernst gehört zu den wichtigsten deutschen surrealistischen Malern des 20. Jahrhunderts. Geboren 1891 im Rheinland, besucht er als Junge das humanistische Gymnasium in Brühl. Schon damals zeichnet er mit Leidenschaft. Dem Abitur folgt ein Studium der Geisteswissenschaften in Bonn, Ernst ist vielseitig interessiert und besucht Vorlesungen in den Fächern Philosophie, Psychologie, Psychiatrie, Romanistik, Germanistik und auch in der Kunstgeschichte. Dadurch erhält er einen tiefen Einblick in das Kunstgeschehen der letzten Jahrhunderte. Diese Kenntnis der Kunstgeschichte beeinflusst seine Auseinandersetzung mit der Kunst. Das theoretische Studium ist seine einzige Ausbildung als Künstler. Eine praktische Ausbildung hat Ernst nie absolviert, als Autodidakt ohne akademische Malerausbildung wird er zum Maler, Grafiker und Bildhauer. Nach seinem Militärdienst gründet er 1919 zusammen mit Hans Arp und Johannes Baargeld die Dada-Gruppe in Köln. Drei Jahre später, 1922 geht er nach Paris und wird Teil der Surrealisten Bewegung um den französischen Dichter André Breton. Dem zweiten Weltkrieg schafft er zu entkommen, zusammen mit Peggy Guggenheim geht er ins Exil nach Amerika.

 

Ernst künstlerisches Wirken ist stark durch den ersten Weltkrieg geprägt. Er verarbeitet in seiner Kunst seine traumatischen Erlebnisse und den Hass auf den sinnlosen Krieg. Geprägt vom Zufall, dem Willkürlichem und dem Surrealen, schafft Ernst in seiner Kunst mystische, teilweise skurril anmutende Kunstwerke. Bekannt ist er für bizarre Kreaturen, surreale Landschaften und komische Tiere – vor allem Vögel tauchen in verschiedensten Formen immer wieder auf. Der Vogel nimmt in seinem Leben eine Sonderrolle ein, in seiner Dada Zeit legt er sich sein Alter Ego, ein Vogel namens Loplop, zu, eine Figur die er immer wieder in unterschiedlichen Varianten thematisiert.

 

Max Ernst malt seine Werke nicht nur klassisch mit Pinsel und Ölfarbe auf eine Leinwand. Er experimentiert immer wieder mit unterschiedlichsten Techniken. So etwa spielt er mit der Technik der Grattage, bei der übereinander aufgetragene Farbschichten abgeschabt werden um neue Texturen entstehen zu lassen. Ab 1937 beschäftigt er sich mit der Décalcomanie. Bei der Décalcomanie handelt es sich um eine Technik des Farbabklatsches, wobei Farbe auf eine Trägerschicht aufgetragen, von einer zweiten Trägerschicht abgedeckt wird, um dann beim Auseinanderziehen beider Schichten amorphe Formen zu erzeugen. Für seine Grafiken greift er auch auf die Frottage zurück, hierbei wird die Oberflächenstruktur eines Materials oder eines Objektes, zum Beispiel einer Münze genutzt um durch das Abreiben mit Bleistift oder Malkreide dessen Muster zu übertragen. Die Collage ist von Anfang an ein wichtiger Teil seiner künstlerischen Arbeit. Als eigenständige Arbeiten aber auch integriert in seine Druckgrafiken. Auch im Gebiet der Druckgrafik experimentiert er, Ernst nutzt die Radierung, die Lithographie, den Siebdruck, die Frottage und eben auch Collagen. Ab 1919 fertigt Ernst die ersten Druckgrafiken, über die Jahre sammelt sich ein umfangreiches grafisches Werk an: Grafikfolgen, Einzelgrafiken und illustrierte Bücher.

 

Seine letzten Lebensjahre verbringt Max Ernst in Frankreich, er stirbt am 1. April 1976 in Paris.