Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mon 14:00 - 18:30h

Tue - Fri 10:30 - 18:30h

Sat 10:30 - 17:00h

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

James Coignard

*15 September 1925 in Tours, France

+8 March 2008 in Antibes, France

Biography

James Coignard was born in 1925 in Tours, France. Shortly thereafter his family moved to Paris, where he later became more interested in art galleries and the “bouquinistes”, the booksellers on the banks of the Seine, than in his studies. His admission to the École des Beaux-Arts in Tours being refused, he began to work for the tax office in Langeais, where he became friends with the painter Marchand des Raux and, despite the bombing during the Second World War, painted motifs in the landscape of Touraine after the school of Cézanne, van Gogh and Gauguin. In 1948 he finally decided to become an artist and attended evening classes at the École des Arts Décoratifs in Nice. The following year already, he organized his first exhibition with his old friend Marchand.

 

In particular his contact to Braque and Chagall later influenced his artistic development, the latter especially regarding his coloring. In the 1950s, during a trip to Spain, he discovered the country’s great masters, Catalan sculptures and frescoes and incorporated these impressions into his work. In 1986, Henri Goetz, the inventor of the carborundum technique, introduced him to this kind of embossed printing with colour. Thereupon Coignard became an engraver while his wife takes care of the printing of the works – today he is considered a master of carborundum etching.

 

In his oeuvre, collages, torn out pages and wrapping paper are used again and again, several overlapping layers on which symbols and numbers are placed in the following creative processes. His colour palette ranges from vivid red and blue tones, which highlight the individual characters, to beige and ochre and dark brown tones.

 

The artist died in March 2008 in Mougins, France.

Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mo 14:00 - 18:30 Uhr

Di - Fr 10:30 - 18:30 Uhr

Sa 10:30 - 18:00 Uhr

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

James Coignard

*15. September 1925 in Tours, Frankreich

+8. März 2008 in Antibes, Frankreich

Biographie

James Coignard wird 1925 in Tours, Frankreich geboren. Seine Famiilie lässt sich kurz darauf in Paris nieder, wo er sich später eher für die Kunstgalerien und die „Bouquinisten“, die Buchhändler an den Ufern der Seine, als für seine Studien interessiert. Nachdem seine Zulassung am École des Beaux-Arts von Tours abgelehnt wird beginnt er eine Arbeit beim Finanzamt in Langeais, wo er sich mit dem Maler Marchand des Raux anfreundet. Dort malt er trotz der Bombardements im zweiten Weltkrieg in der Landschaft von Touraine Motive nach der Schule von Cézanne, van Gogh und Gauguin malt. 1948 entschließt er sich entgültig dazu, Künstler zu werden und besucht Abendkurse an der École des Arts Décoratifs in Nizza. Bereits im Jahr darauf organisiert er mit seinem alten Freund Marchand seine erste Ausstellung.

 

Besonders Besuche bei Braque und Chagall und der Kontakt zu den beiden Künstlern beeinflussen später  seine künstlerische Entwicklung, letzterer vor allem in der Farbgestaltung. In den 1950ern entdeckt er auf einer Spanienreise die großen Meister des Landes, die katalanischen Skulpturen und Fresken und nimmt diese Eindrücke in sein Schaffen auf. 1986 machte ihn Henri Goetz, Erfinder der Carborundum-Technik, eine Art Prägedruck mit Farbe, die sich durch satte Farbigkeit auszeichnet, mit seinen Arbeitsweisen bekannt. Daraufhin beschafft Coignard sich eine Presse und Werkzeuge zum Kupferstechen und wird Graveur – heute gilt er als Meister der Carborundum-Radierung. Den Druck seiner Arbeiten übernimmt seine Frau.

 

In seinem Oeuvre finden immer wieder Collagen Verwendung, herausgerissene Seiten und Packpapier, es entstehen mehrere sich überlagernde Bildschichten auf die im späteren Schaffensprozess Symbole und Buchstaben gesetzt werden. Seine Farbpalette reicht von lebhaften Rot- und Blautönen, die die einzelnen Zeichen hervorheben, über Beige und Ocker bis zu dunklen Brauntönen.

 

Der Künstler stirbt im März 2008 in Mougins in Frankreich.