Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mon 14:00 - 18:30h

Tue - Fri 10:30 - 18:30h

Sat 10:30 - 17:00h

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Georges Braque

*13 May 1882 in Argenteuil, Départment Val-d’Oise

+31 August 1963 in Paris, France

Biography

The French painter Georges Braque was born on 13 May 1882 in Argenteuil, near Paris. At the age of eight, Braque moved to Le Havre with his family. There, as a young man, he received training as a decorative painter and at the same time attended the École des Beaux-Arts in the evening to take lessons in painting. He completed his artistic education in Paris at the Académie Humbert.

 

At the beginning of his artistic career, Braque was inspired by the works of the Fauvists and Cézanne. His works of the time reflect this influence. A change occurs in 1907, the year he meets Picasso and sees his painting “Les Demoiselles d’Avignon”. The friendship between the two artists brings about a new artistic style of painting: Cubism. The two founders of Cubism were in close artistic exchange, a contact that is evident in the Cubist works of both masters.

 

The examination of the still life runs through his entire oeuvre. The subject also plays a role in his etchings, which he has been producing since 1907, and in his lithographs. His lithographs approach his painting, but he works with the possibilities that the techniques of printmaking offer him. He is fascinated by the process, and therefore takes it as his challenge to treat the technique in a new way – he wants to make it into a kind of painting rather than a drawing. In order to make the colour richer and denser and to give it the expression of a painting, Braque uses in his lithographs several colour areas on top of each other. Braque has a high demand on his prints, which results be seen in small editions with few prints. The artist died on 31 August 1963 in Paris.

Galerie Raphael

Domstraße 6

60311 Frankfurt a.M.

Mo 14:00 - 18:30 Uhr

Di - Fr 10:30 - 18:30 Uhr

Sa 10:30 - 18:00 Uhr

Tel. +49 69 29 13 38

Fax +49 69 29 775 32

info@galerieraphael.com

Georges Braque

*13. Mai 1882 in Argenteuil, Département Val-d‘Oise

+31. August 1963 in Paris, Frankreich

Biographie

Der französische Maler Georges Braque wurde am 13. Mai 1882 in Argenteuil, in der Nähe von Paris geboren. Im Alter von acht Jahren zieht Braque mit seiner Familie nach Le Havre, dort erhält er als junger Mann eine Ausbildung zum Dekorationsmaler und besucht gleichzeitig abends die École des Beaux-Arts um Unterricht in Malerei zu nehmen. In Paris vervollständigt er seine künstlerische Ausbildung an der Académie Humbert.

 

Zu Beginn seiner künstlerischen Karriere wird Braque inspiriert von den Arbeiten der Fauvisten und von den Werken Cézannes. Seine Werke der Zeit spiegeln diesen Einfluss wider. Eine Änderung tritt 1907 ein, in diesem Jahr lernt er Picasso kennen und sieht dessen Gemälde „Les Demoiselles d’Avignon“. Aus der Freundschaft beider Künstler entwickelt sich eine neue künstlerische Malweise: der Kubismus. Die beiden Begründer des Kubismus standen in engem künstlerischem Austausch, ein Kontakt der in den kubistischen Werken beider Meister erkennbar ist.

 

Thematisch zieht sich die Auseinandersetzung mit dem Stillleben durch sein ganzes Oeuvre. Auch in seinen Radierungen, die er etwa seit 1907 fertigt und in seinen Lithographien spielt das Sujet eine Rolle. Seine Lithographien nähern sich seiner Malerei an, doch arbeitet er mit den Möglichkeiten, die ihm die Techniken der Druckgrafik bieten. Das Verfahren reizt Ihn, er nimmt es sich als Herausforderung, die Technik auf eine neue Art zu behandeln – er möchte weniger eine Zeichnung als eine Art Malerei daraus machen. Um die Farbe satter und dichter werden zu lassen und ihr so den Ausdruck einer Malerei zu geben setzt Braque in seinen Lithographien gezielt mehrere Farbflächen übereinander ein. Braque hat einen hohen Anspruch an seine Druckgrafik, was sich in kleinen Auflagen mit wenigen Abzügen zeigt. Der Künstler stirbt am 31. August 1963 in Paris.